2015

 Messe in Wegberg

CIMG2160

Die Messe zum Abschluss der Diözesanversammlung der DPSG am 14.03.2015 wurde von uns musikalisch unterstützt.

 Örtlichkeit

Örtlichkeit

CIMG2162

Stimmungvolle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Warten auf den

Warten auf den Auftritt

CIMG2169

***************************************************

30 Jahre Sunshine-Chor

ein Grund zum Feiern

Hrath-Ko 30 J Sunshine-Chor -2-v

Drei Sänger/innen sind schon seit Anbeginn dabei, haben den Chor mitgegründet. Unsere Chorleiterin Martina Schmalen, Hilde Hilgers und Heribert Schmalen. Sie wurden für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Schön, dass ihr schon so lange dabei seid.

Hrath-Ko 30J Sunshine Chor -3-v

Ein besonderes Dankeschön gilt unserer Chorleiterin Martina, die nie die Geduld mit uns verliert.

Hrath-Ko 30 J. Sunshine-Chor -4-v

Goodbye, bis zum nächsten Mal.

 

 

 

 

 

 

 

an+az258-20151105

DSC_4512    DSC_4509

 

 

 

 

 

DSC_4536DSC_4548

DSC_4583                    DSC_4589      DSC_4591

 

************************************************************

Erlös des Jubiläumskonzertes überreicht

spendenuebergabe20151211

„Musik verbindet“. Das wissen gerade die Sängerinnen und Sänger des Sunshine-Chores Herzogenrath, die mit ihren Liedern immer wieder viel Freude bereiten. Anlässlich ihres Jubiläumskonzertes zum 30-Jährigen Bestehen hatten sie mit Chorleiterin Martina Schmalen nicht nur ein vielbeachtetes Konzert gestaltet, sondern dieses vor allem einer guten Sache gewidmet. Der Erlös aus dem Konzert sollte der Flüchtlingshilfe Herzogenrath  zugutekommen.
Nach Abzug aller Kosten blieben jetzt noch 900 €uro übrig, die Chorleiterin Martina Schmalen, Vorsitzende Ebby Simon und Kassiererin Heike Giersch dem evangelischen Pfarrer Frank Ungerathen zur finanziellen Unterstützung der Herzogenrather Flüchtlingshilfe aushändigten. Vor der Probenstätte des Sunshine-Chores Herzogenrath, der Pfarrkirche Sankt Mariä Heimsuchung Kämpchen an der Josef-Lambertz-Straße, überreichten die Vorstandsmitglieder des Sunshine-Chores das Spendengeld. Frank Ungerathen nahm den überdimensionalen „Noten“schlüssel sehr herzlich entgegen, da derzeit wieder viele Bank„noten“ benötigt werden, um den Flüchtlingen in Herzogenrath Unterstützung zuteilwerden zu lassen. Vor allem werden Spendengelder derzeit eingesetzt, um Sprachkurse realisieren und damit Flüchtlinge in der Rodastadt besser integrieren zu können. Frank Ungerathen berichtete dabei von der wertvollen Arbeit der Flüchtlingshilfe, sagte demzufolge dem Sunshine-Chor und seinen über 30 Sängerinnen und Sängern für deren  Engagement anlässlich des Chorjubiläums vielen Dank. Mit Blick auf das bevorstehende Weihnachtsfest erinnerte er daran, das Jesus Christus auch ein Flüchtling seiner Zeit gewesen sei und auch nur durch Hilfe Dritter, hier der Heiligen Drei Könige, habe flüchten können. Ein Bild, das den Einsatz und den Erlös des Sunshine-Chores mit der aktuellen Situation aber auch der Vorweihnachtszeit besser hätte nicht zeichnen können.
Wer den Sunshine-Chor Herzogenrath jetzt noch einmal hören möchte, kann dies anlässlich des diesjährigen Adventkonzertes des Kichenchores Bank tun. Am Samstag, 19. Dezember, unterstützen der Sunshine-Chor Herzogenrath und die Coverband „The Unknown“ den Kirchenchor Bank anlässlich des Adventkonzertes, das um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Mariä Verkündigung, Kirchweg, veranstaltet wird. Der Eintritt dazu ist kostenfrei; es wird um eine freiwillige Gabe gebeten.

***********************************************************

 

Hrath-Bank THe Unknown Sunshine Chor Ki.ChorSt.Mariä Bank

Adventskonzert begeisterte die Zuhörer

Die Weihnachtsgeschichte aus den Augen des Esels im Stall damals zu Bethlehem zu sehen, das erlebten die Besucher des diesjährigen Adventkonzertes des Kirchenchores St. Mariä Verkündigung Bank und des Sunshine-Chores Herzogenrath in der Pfarrkirche am Kirchweg.
Dass er dabei an Stallmeuterei dachte, war nachzuvollziehen. Doch das beschwingte Lied verkündete schließlich die Weihnachtsbotschaft: „Doch wer Jesus die Türen aufmacht, der hat jeden Tag Heilige Nacht!“.
Martina Schmalen, die Chorleiterin beider Chöre, brachte diese nicht nur wieder einmal für dieses außergewöhnliche Konzert zusammen, schaffte es vielmehr, mit ihrem Programm die Herzen der zahlreichen Besucher zu erwärmen und zu öffnen. Der hörenswerte Mix der Liedauswahl begeisterte. Und dabei konnten die Gäste selber bei einigen Liedern mitsingen. „Jetzt ist die Zeit“, „Stern über Bethlehem“ und das „Kohlscheider Weihnachtslied“ klangen da stimmgewaltig durch die Banker Kirche, als die beiden Chöre und ihre Gäste diese drei Lieder gemeinsam sangen.
Bedächtiges, Besinnliches, Nachdenkliches aber auch Fröhliches hatte Martin Schmalen zusammengestellt, um das anderthalbstündige Chorkonzert zu gestalten. „Joyfully sing“, „The first Nowell“, „A Season’s Greeting“ und das bekannte „Feliz Navidad“ klangen mehrstimmig von den beiden Chören als englische Lieder durch die Kirche. Die Chorgemeinschaft der beiden Chöre schaffte es hervorragend, die Lieder akzentuiert und stimmstark vorzutragen. „Wieder naht der heil’ge Stern“, „Aus der Armut eines Stalles“, „Unter uns wohnt der heil’ge Christ“, „Wir seh’n den Stern“, „Ein Kind kommt aus Bethlehem“ und „Singt von der Liebe“ waren weitere Lieder, die die Gäste bewegten und die Sopran, Alt, Tenor und Bass der mehr als 40 Sängerinnen und Sänger, teilweise begleitet durch Rhythmusinstrumente, stimmungsvoll vortrugen. Da stimmte nicht nur stets das Tempo. Auch durch die vorgetragene Dynamik  schafften es die Chöre unter der Begleitung und dem Dirigat von Martina Schmalen die vorweihnachtliche Stimmung aufzugreifen.
Eingebunden in das Konzert der beiden Chöre war die junge Coverband „The Unknown“, die die drei Stücke „We are the world“, „When Christmas comes to town“ und „Winter Wonderland“ rockig präsentierten.
Der Applaus der Gäste war allen Beteiligten am Ende des Konzertes gewiss. Stehend dankte es den Chören, der Coverband und Martina Schmalen, bevor sich alle mit dem „I wish you a merry christmas“ eine gesegnete Weihnacht wünschten und das Versprechen der Chören entgegennahmen, im kommenden Jahr wieder so stimmungsvoll zusammen zu finden.