2018

Weihnachten gibt’s immer etwas Neues

Hrath Sunshine-Chor 2018 -1-v

 

Ist denn schon wieder Dezember? Diese Frage beantwortete der Sunshine-Chor inDateien auswählen seinem traditionellen Adventkonzert, unter der Leitung von Martina Schmalen, eindeutig mit ja! Denn mit „December again“ startete der Chor seine musikalische Reise durch die Advent- und Weihnachtszeit.

Bereits zum achten Mal hatte der Chor als Einstimmung auf die Weihnachtszeit zum Konzert in die Kirche St. Mariä Verkündigung in Kohlscheid-Bank geladen. Durch ein besonderes Lichtkonzept wurde der Raum zu einem gemütlichen Konzertsaal, der die Besucher auch optisch in Stimmung brachte.

Nach intensiver Vorbereitungszeit konnte der Chor vor voll besetzten Reihen nicht nur ein musikalisches Highlight setzen, sondern auch die Zuschauer von der Passivrolle in eine Aktivrolle versetzen. Mitsingen und mitklatschen bei „Licht in der Nacht“, „Winter Wonderland“ oder „In der Weihnachtsbäckerei“ waren genauso Bestandteil des Konzerts wie die anschließende Begegnung mit den Sängerinnen und Sängern bei Punsch, Glühwein und Co.

Die Zusammenstellung der Chorsätze durch die Chorleiterin brachte die Zuhörenden immer näher an das Weihnachtsfest. Dabei sang der Chor auch wieder neu einstudierte Songs wie „Human“, Are you ready for the son“, „Weihnachtswiegenlied“ oder „Singin‘ on Christmas morn‘“. Das Wechselspiel zwischen englischen und deutschen sowie zwischen ruhigen und rhythmisch bestimmten Liedern wurde von den Zuhörerinnen und Zuhörern begeistert aufgenommen und honorierten dies immer wieder mit langanhaltendem Applaus und stehenden Ovationen.

Die sehr gekonnte Moderation des Konzertes beendete Biggi Müller mit einem herzlichen Dank an Marie Goldbach am Cajon und an der Flöte und einem besonderen Dank an die Chorleiterin Martina Schmalen, die den Chor seit fast 35 Jahren ehrenamtlich leitet.

Am Ende wollte das Publikum den Chor gar nicht aufhören lassen. Mit den Zugaben „This little light of mine“ und dem „Weihnachtsmedley“ wünschten die Sängerinnen und Sänger allen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches Neues Jahr.

Beim anschließenden Glühwein hatten die vielen Gäste Gelegenheit, diesen wunderbaren Nachmittag ausklingen zu lassen.

 Barbar‘ Ann erklingt in den Mergelhöhlen von Maastricht

Chorausflug_2018_21_04_13_56

Ende April machte der Sunshine-Chor seinen diesjährigen Ausflug nach Maastricht.

Bei herrlichem Wetter bummelten die 22 Sängerinnen und Sänger durch Maastricht, bevor sich alle auf ein Schiff begaben und zum Aufgang zu den Mergelhöhlen auf dem St. Pietersberg schipperten. Bei einer Führung durch die berühmten Grotten ergab sich die Möglichkeit ein wenig vom Können des Chores aufblitzen zu lassen. In der hervorragenden Akustik eines unterirdischen Saales erklangen, vielleicht zum ersten Mal, Töne von den Beach Boys. Spontan sang der Chor seinen Satz von „Barbar‘ Ann“.

Nach der Rückfahrt, wieder mit dem Schiff, gab es noch reichlich Zeit die ein oder andere Sehenswürdigkeit zu besichtigen, Kaffee zu trinken oder einfach nur zu Bummeln.

Abends trafen sich dann alle wieder in Kohlscheid zum gemeinsamen Essen.

Eine wirklich gelungene Aktion des Chores, die sicherlich neue Kraft für die nächsten Auftritte gibt.